Start | Kontakt | English

Literaturstudie im Auftrag der Stiftung Frauen in Europa

Frauenbewegungen und -forschung in Osteuropa

Wir wollen uns an der Debatte über die gegenwärtige Krise in der Europäischen Union beteiligen. In den letzten Jahrzehnten wurde die Geschlechterpolitik in der EU vertieft und ausgeweitet. Wie sieht es aber mit der gesellschaftlichen und kulturellen Akzeptanz von Gleichberechtigung für Frauen insgesamt in den mittel- und osteuropäischen Staaten aus?

Einen ersten Überblick gibt diese Literaturstudie. Wir wollen das Thema vertiefen und planen deshalb hierzu eine Konferenz. Fragestellungen sind: Wie sind Frauen in die gegenwärtigen europäischen Debatten eingebunden? Was ist ihre Sicht auf Europa? Wie engagieren sich Frauen?

2014

Förderung einer mehrtägigen Veranstaltung von OWEN e.V. mit Partnerorganisationen und Akteurinnen aus der Russischen Föderation und dem Südkaukasus vom 10.-12. Oktober 2014 in Tbilisi, Georgien

„Empowerment von Frauen als Akteurinnen für Frieden in postsowjetischen Konflikt- und Krisenregionen: Bestandsaufnahme und Perspektiven“

OWEN (Mobile Akademie für Geschlechterdemokratie und Friedensförderung e.V.) hat bereits mehrere Kooperationsprojekte mit Frauen-und Friedensorganisationen wie „Peace Dialogue“, dem „Friedensnetzwerk Omnibus1325“ sowie mit einzelnen Akteurinnen aus den Krisengebieten durchgeführt, um zivilgesellschaftliche Strukturen und Netzwerke aufzubauen.

Das von uns unterstützte Arbeitstreffen ist Teil dieser längerfristigen Projektarbeit. Zusätzlich zu den NGO's aus der Russischen Föderation, aus Armenien und Azerbaidschan haben Genderbeauftragte der Regionalbüros der Heinrich-Böll-Stiftung in Kiew und Tiblis an der Tagung teilgenommen.

2013

Fachtagungen mit Besichtigung von Frauenprojekten am 15./16. März 2013 in Istanbul und am 22./23. November 2013 in Berlin

Der Blick emanzipierter Frauen in der Türkei und in Deutschland auf Europa

Kooperationsveranstaltungen mit dem Auslandsbüro der Heinrich-Böll Stiftung in Istanbul

Wir haben deutsche und türkische Wissenschaftlerinnen, Journalistinnen und Frauenpolitikerinnen zu einem Fachgespräch in Istanbul und in Berlin eingeladen, um aktuelle genderpolitische Entwicklungen in beiden Ländern zu diskutieren und um zu prüfen, ob die Gleichstellungspolitiken der EU noch als Impulsgeber wahrgenommen werden. Die sich anschließenden öffentlichen Abendveranstaltungen widmeten sich aktuellen Fragen der Frauenbewegungen in Deutschland und der Türkei, z.B. der Gezi-Park- und der Blockupy-Bewegung.

Im Begleitprogramm haben wir die Besichtigung von Frauenprojekten in beiden Städten angeboten, in Berlin noch zusätzlich eine Besichtigung der Reichstagskuppel.

Mit den beiden Spiegelveranstaltungen wollen wir zu einem vertieften Verständnis für gleichstellungspolitische Fragen aus der Perspektive türkischer und deutscher Frauen beitragen.

Buchpräsentation am 16. Mai 2012

The Unfinished Revolution - Voices From The Global Fight For Women's Rights

Herausgegeben 2012 von Minky Worden, Direktorin für Global Initiatives von Human Rights Watch, New York.

In dem Sammelband äußern sich namhafte Aktivistinnen, Nobelpreisträgerinnen und Menschenrechtsexpertinnen zum Stand der Frauenrechte in der Welt. Sie stellen Überlegungen an, wie bisherige Erfahrungen und Kämpfe zu einer "erfolgreichen Revolution" weiter geführt werden können.

Zu der Buchpräsentation mit Minky Worden und Gauri van Gulik von Human Rights Watch haben eingeladen: die Maecenia Stiftung für Frauen in Wissenschaft und Kunst, Frauenrecht ist Menschenrecht FIM e.V. und die Stiftung Frauen in Europa.

Tagung am 15. und 16. Januar 2010

Das gefühlte und das proklamierte Europa – Was haben Europäerinnen von der EU zu erwarten?

Kooperationsveranstaltung mit der Heinrich-Böll-Stiftung Hessen im Haus am Dom, Frankfurt am Main

Ausgangspunkt der Veranstaltung ist eine gewisse Europamüdigkeit in Sachen Gender- und Gleichstellungspolitiken. Der EU und auch dem EU-Parlament heute fehlen Gesichter, Stimmen und eine Programmatik mit utopischem Potenzial, das für Geschlechterdemokratie und emanzipatorische Prozesse zu mobilisieren wäre. Angesichts der gegenwärtigen ökonomischen und finanziellen Krise erscheint uns dies problematisch.

Mit dieser Veranstaltung wollen wir uns mit wissenschaftlichen, kulturellen und frauenpolitischen Beiträgen diesen Fragen stellen.

Kulturen der Selbstständigkeit – Frauen im erweiterten Europa

Tagung mit Ausstellung am 19./20. Januar 2008 im Römer 9, Frankfurt am Main (in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Hessen e.V., der Frankfurter Stiftung maecenia für Frauen in Wissenschaft und Kunst, der Evangelischen Stadtakademie in Frankfurt.)

„Krumen vom Tisch“ – Bilder und Zeichnungen von Indrė Šataitė, Litauen

Ausstellung am 18. Januar bis 9. Februar 2008 im Römer 9, Frankfurt am Main (in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung e.V., der Frankfurter Stiftung maecenia für Frauen in Wissenschaft und Kunst, der Evangelischen Stadtakademie in Frankfurt.)

Frauen im erweiterten Europa

Tagung und Gründungsveranstaltung der Stiftung Frauen in Europa am 18. und 19. November 2005 im Karmeliterkloster, Frankfurt am Main (in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung).

Spenden | Datenschutz | Impressum | Links | Nach oben